ANGEBOTSSPEKTRUM

Module für Paare

Das Problem
20 Jahre lang habe ich beobachtet, wie Paare sich von Sitzung zu Sitzung hangeln. So ein „offener Kontrakt“ (man bucht eine Stunde und überlegt dann neu) hat oft nachteilige Auswirkungen: das Paar muss sich immer wieder neu darüber verständigen, ob es nun „gut“ ist, oder ob es „noch mehr braucht“. Das kann ein unnötig kräftezehrender Prozess werden, weil der scheinbare Mangel über die Fortsetzung gemeinsamer Gespräche entscheidet. Zudem kann die Zustimmung für die Fortsetzung von Beratung abhängig sein davon, wie eine Stunde gelaufen ist, was der Alltag einem Paar abverlangt oder wie die finanziellen Ressourcen gerade sind.

 

Die Lösung
Im Rahmen meines Beratungspsrozesses dürft ihr sowohl zu Beginn, als auch mittendrin unterschiedlicher Meinung sein darüber, was es als Nächstes braucht. Nicht immer ziehen beide Seiten gleichermaßen stark an einem Strang, das ist normal! Wenn ihr euch für ein Modul entscheidet, dann gebt ihr dem Zweifel keine Chance. Es mag Engpässe geben – und ihr durchschreitet sie.

 

Ein Paar, das einmal „JA“ zum gemeinsamen Wachstumsprozess gesagt hat, profitiert davon, dies nicht jedes Mal in Frage zu stellen. Wenn es einmal ungemütlich wird, kann die Devise lauten: „jetzt erst recht!“ Widerstände können verblüffend klare Auskünfte über tiefer liegende Sehnsüchte geben.

Die Module im Überblick:

1. Sinnlich und Sexy:
Tools für erotische Begegnungsräume

Ihr wollt euch den Raum für eine innigere Intimität erschließen – oder ihn wiederentdecken?
Wir vereinbaren einen Gesprächsrahmen, in dem ihr euch beide sicher fühlt. Im achtsamen Austausch über Bedürfnisse und Sehnsüchte, aber auch über Enttäuschungen oder Befürchtungen nehmen wir eine gemeinsame Standortbestimmung vor. Im Bedarfsfall greifen wir auch zurück in eure Paargeschichte, um „heimzuholen“, was möglicherweise auf der Strecke geblieben ist.

Die gemeinsame Reise kann je nach Bedarfslage folgende Stationen haben:

  • Sprache, die trägt (I): Wie kommuniziere ich mit meinem eigenen Körper? Welcher gestalt ist meine Selbst-Zuwendung? Welches sinnliche Gebilde bin ich ohne dich?
  • Sprache die trägt (II): Wie vermittle ich dir meine Bedürfnisse? Wie empfange ich deine Botschaften
  • Konsensieren: erste Schritte im Raum absichtsloser Berührung
  • Erkennen von Regression und Progression: Was hemmt mich, was lässt mich wachsen im intimen Raum mit dir?
  • Spielformen der Berührung – Achtsamkeit auf den Tastsinn
  • Kreislauf von Yin und Yang – Arbeit mit Energie
  • Rituelle Räume kreieren – Wie können wir im Alltag exklusive Zeiten verabreden – und wie können wir sie genussvoll füllen?
  • Intelligenter Umgang mit Enttäuschungen
  • Wonnige Momente

2. Keck kommunizieren:
Verbal-Detox

Vielfältig und komplex sind die Anlässe, die im Verlauf von Paarbeziehungen zu schädlichen Kommunikationsmustern führen. Wo euch abweichende oder gar gegensätzlichen Sicht- und Erlebnisweisen plagen, halten wir uns nicht mit DER Wahrheitsfindung auf – wir schaffen vielmehr Raum, in dem unterschiedliche Wahrheiten nebeneinander (be-)stehen können. Dieses Modul ist strapaziös – und jede Engstelle wert! Denn es fordert euch in eurer Eigendisziplin und Selbstbeobachtung, um schließlich aufrichig und großzügig die eigenen Schwächen ein- und die des Anderen zuzugestehen. Mit wachsender Empathie und Freundlichkeit wird deutlich, dass ihr gemeinsam zu einem Kreislauf beigetragen habt, dem ihr nun selbstermächtigt entsteigen könnt.

  • Euer Kommunikationsverhalten – eine Standordbestimmung
  • Identifizieren und Unterlassung von Killerphrasen
  • verschiedene Ebenen des Mitteilens und Zuhörens
  • Erkennen von Ich-Zuständen (Ego-States)
  • Werkzeuge und Heilräume der Gewaltfreien Kommunikation
  • Entlassen aus Forderungen, Formulieren von Bitten
  • Mitgefühl und Mutprobe und Mitgefühl: Mein „Nein“ zu dir ist ein „Ja“ zu mir.
  • Beziehungsstärkung durch authentische Grenzsetzung
  • Selbstironie mit Detox-Wirkung: Humor ist, wenn ihr trotzdem lacht

3. Gemeinsam im Flow:
Herkunft würdigen, Gegenwart ehren, Zukunft gestalten

Ein Modul für alle „Beziehungs-Alter“:
Hebt die Schätze der Vergangenheit und (re)aktiviert Ressouren für eine kraftvolle Zukunft!

  • für junge Paare: Weichenstellung für ein freudvolles Miteinander (Zusammenziehen, Familiengründung, Wohneigentum)
  • für mehrjährige Partnerschaften: Blick auf wiederkehrende Lebensthemen (Dynamiken, Elternschaft, Beziehungspflege)
  • für reife Partnerschaften: Blick auf das Geleistete, den Wandel der Familienphase oder mit der Absicht, dem gemeinsamen Pensionsleben einen tiefen Sinn zu geben.

Inhalte sind unter anderem:

  • Ehrung beider Familienbiografien (Genogrammarbeit, Anerkennung von Familienschicksalen und -ereignissen)
  • Würdigung des partnerschaftlichen Lebensflusses: Achten der Prüfungen, Erfolge, Herausforderungen und Lösungen
  • Extrahieren eurer ureigenen Paar-Alchemie: Energie der Vereinigung zweier Ströme, Herzen, Geister
  • Entwürfe für die Zukunft: Wo soll es hingehen?
achtsamkeit meditation
Logo_TD

Vereinbaren Sie einen Termin:

Mit dem Absenden bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und mit deren Inhalt, insbesondere der Handhabung meiner persönlichen Daten, einverstanden bin.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner