ANGEBOTSSPEKTRUM

Elternschaft & Familie

Elterncoaching für Zwei: Unterschiede würdigen, Vielfalt bewahren – und an einem Strang ziehen!

Beim Elterncoaching konkretisieren wir zunächst euer gemeinsames Anliegen und gleichen eure (ggf. unterschiedlichen) Haltungen und Sichtweisen ab. Welche tiefer liegenden Motivationen und Werte bestimmen euer Auftreten? Das faire und wertschätzende Abwägen ermöglicht neue Handlungsoptionen und begünstigt den Schulterschluss im Interesse des Kindes oder der Kinder.

 

Elterncoaching für Einzelne: Starke Eltern können ihren Kindern starke Bande bieten

Doch es ist gar nicht so einfach, in jeder Lebenslage die Balance zwischen klarer Grenzsetzung und gütiger Nachsicht zu finden! Wir schauen, in welchem größeren Zusammenhang euer elterliches Auftreten steht, welche eigenen Prägungen euch möglicherweise antreiben oder hemmen und arbeiten heraus, welche Haltung und Positionierung euch und euren Kindern gerecht werden können.

 

Kontemplative Supervision – Das Kind mit dem Herzen sehen

Kontemplative Supervision ist das „Gegenstück“ zum lösungsorientierten Ansatz des Elterncoachings. Es ermöglicht den Eltern, ihr Kind losgelöst von „Problemzusammenhängen“ unter präzisen Beschreibungen gewisser Aspekte mit dem Herzen zu betrachten. So können bestimmte Verhaltensmuster oder Symptome in einen weiten, liebevollen Zusammenhang gestellt und neu erfahrbar werden.

 

Familientherapie

„Wo in einer Familie Selbstausdruck nicht möglich ist, ohne die Selbstachtung zu verlieren, kommt es zu Störungen. Störungen sind daher immer zugleich Störungen der Selbstachtung, des Selbstwerts.“

Diese Aussage von  Virginia Satir bedeutet im Umkehrschluss, dass eine belastete Familie Heilung erfahren kann, sobald jedes Familienmitglied Wertschätzung erfährt.
Die Familientherapie wirbt für den ungestörten Ausdrucksraum aller Beteiligten.

Nächste Events Familienstellen

Zeige alle Events/Veranstaltungen
achtsamkeit meditation
Logo_TD

Vereinbaren Sie einen Termin:

Mit dem Absenden bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und mit deren Inhalt, insbesondere der Handhabung meiner persönlichen Daten, einverstanden bin.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner